Süßer Sommer: Vanille-Pfirsiche mit Mandeln & Joghurt

Süßer Sommer: Vanille-Pfirsiche mit Mandeln & Joghurt

Wie schmeckt Dein Sommer?

Nach kühlem Eis und heiß Gegrilltem? Oder nach leichtem Sommersalat und eisiger Gazpacho? Vielleicht auch nach erfrischendem Eistee und spritziger Schorle? Wie schmeckte der Sommer in Deiner Kindheit? Weißt Du noch, wann Du als Kind wusstest, dass Sommer war? Weißt Du noch …

Bei mir war es eindeutig der Geschmack von Erdbeeren, der es Sommer werden ließ. Selbst gepflückt mit kindlicher Freude und dann: der erste Biss in das satte Rot. So schmeckte der Sommer … Und so schmeckt er heute noch!

Die üppige Auswahl an frischen Früchten ist für mich der Inbegriff des Sommergeschmacks. Himbeeren und Heidelbeeren im Frühstück, Erdbeeren zum Eis, Kirschen im Kuchen, Brombeeren und Johannisbeeren im Salat, selbstgemachter Pfirsicheistee, Aprikosen, Nektarinen und Wassermelone als Snack oder einfach alles gemischt im sommerlichen Obstsalat. Der Sommer ist doch eindeutig süß!

So auch in diesem sommerlich leichtem Dessertrezept aus gebackenen Vanille-Pfirsichen mit Mandeln und Ziegenjoghurt – natürlich wie immer ohne raffinierten Zucker und auf Basis naturbelassener, vollwertiger Zutaten.

Gebackene_Pfirsiche_Vanille_2

Gebackene Vanille-Pfirsiche mit Ziegenjoghurt (2 Portionen)

Was kommt rein?

3 Pfirsiche
2 EL frisch gepresster Orangensaft
2 EL Honig (oder für die vegane Variante Ahornsirup)
1/2 Vanilleschote
5 EL Mandelstifte
4 EL Ziegenjoghurt (oder für die vegane/laktosefreie Variante Kokosjoghurt)

Die verwendeten Zutaten haben bestenfalls Bio-Qualität.

Was ist zu tun?

Den Ofen auf 180 °C vorheizen. Die Pfirsiche waschen, halbieren, entkernen und mit der Schnittfläche nach oben in eine ofenfeste Form legen.

Das Mark der Vanilleschote herauskratzen und in eine Schüssel geben. Orangensaft, Honig und Mandelstifte dazu geben, alles gut miteinander vermengen und die Mischung auf die Pfirsichhälften verteilen. Die Pfirsiche für ca. 15 bis 20 Minuten backen, bis die Mandelstifte goldbraun gefärbt sind.

Die gebackenen Pfirsiche aus dem Backofen nehmen und gemeinsam mit Ziegenjoghurt servieren.

Lass Dir den Sommer schmecken!

About the Author

Leave a Reply