Goldener Smoothie: Birne, Banane, Mandeln, Kurkuma & Ingwer

Goldener Smoothie: Birne, Banane, Mandeln, Kurkuma & Ingwer

Im November hatte ich in der Artikel-Reihe “Gesund durch den Winter” bereits über die sogenannte “Goldene Milch” und die gesundheitlichen Vorteile von Kurkuma (die der goldenen Milch ihre Farbe verleiht) geschrieben.

Eigentlich ist es überhaupt kein Aufwand Kurkuma-Paste herzustellen, die für die Zubereitung von goldener Milch benötigt wird. Und doch, merke ich an dieser Stelle, dass ich manchmal ein ganz schön fauler Mensch sein kann und gerade, wenn es um’s Essen geht, es bei mir am besten schnell gehen sollte. Das bedeutet: Manchmal habe ich nicht die Muse noch so simple Dinge, wie diese Kurkuma-Paste herzustellen.

In solchen Momenten, packe ich lieber irgendwelche Zutaten auf’s Geratewohl in den Mixer und schaue, was dabei raus kommt. Das Glück ist an dieser Stelle meistens auf meiner Seite oder vielleicht ist es mittlerweile tatsächlich mein Gefühl für das Zusammenspiel von Zutaten und Geschmäckern … (Das wäre natürlich noch viel besser!) Jedenfalls, ging es mir eines Morgens vergangener Woche genau so und ich packte einfach einige Zutaten der goldenen Milch – Kurkuma, Kokosfett, einer Prise Pfeffer und Mandelmilch – mit ein paar weiteren Zutaten – Birne, Banane, Ingwer und Mandeln – in den Mixer und heraus kam mein neues Lieblingssmoothierezept: der goldene Smoothie!

Was mich daran am meisten freut: Dass so etwas Köstliches auch noch gesund ist! Kurkuma und Ingwer wirken beide antioxidativ, entzündungshemmend, immunstärkend und wohltuend auf die Verdauung (für weitere gesundheitliche Vorteile von Kurkuma, siehe auch meinen Artikel zu “Goldener Milch”). Und auch die Birne, die Mandeln und die Banane enthalten wertvolle Ballaststoffe, die verdauungsregulierend wirken und länger satt machen. Hinzu kommen die enthaltenen Vitamine, wie beispielsweise die in Birnen und Mandeln enthaltenen B-Vitamine, die nervenberuhigend wirken, und Mineralien, wie Magnesium (insbesondere in der Mandel und der Banane), Kalium (Birne, Banane) und Kalzium (Mandel). Ich finde, man kann kaum besser in den Tag starten und deswegen, möchte ich es Dir auch nicht länger vorenthalten, das Rezept für den goldenen Smoothie:

Goldener Smoothie mit Kurkuma und Ingwer (2 Portionen)

Was kommt rein?

2 Birnen
1 Banane
1 Handvoll Mandeln
1 TL Kurkuma
1/2 TL Ingwer
1 Miniprise Pfeffer
1 TL Kokosöl
ca. 250-300 ml Mandelmilch (ungesüßt)

Bestenfalls haben die verwendeten Zutaten Bio-Qualität.

Was ist zu tun?

Die Birnen waschen und entkernen. Die Banane schälen. Beides gemeinsam mit den restlichen Zutaten in einen Mixer geben und zu einem sämigen Smoothie mixen.

About the Author

Leave a Reply