Gesund essen in Berlin: Healthy Lunch-Spots in Mitte

Gesund essen in Berlin: Healthy Lunch-Spots in Mitte

In der Artikelreihe “So esse ich” stelle ich Dir meine alltäglichen Essgewohnheiten vor und da auch ich nicht ständig nur selbst koche, möchte ich an dieser Stelle ein paar meiner Lieblings-Lunch-Spots in Berlin Mitte mit Dir teilen.

Ich wohne, arbeite und lebe seit fünf Jahren mitten drin in der Hauptstadt und bis heute laufe ich durch ihre Straßen und freue mich immer wieder daran hier zu sein. Es gibt einfach so vieles zu entdecken, so vieles zu erleben, so vielen zu erkunden, sodass einem in keinem Moment langweilig werden kann. Vor allem nicht als passionierter Foodie, Genießer und Entdecker von neuesten Gastrokonzepten!

Ständig eröffnet ein neues Café, Restaurant, Deli, Bar oder Imbiss. Es gibt von Pop-up-Locations über Street-Food-Märkte bis hin zu Food-Festivals und Supperclubs, alles was die moderne Gastronomiewelt zu bieten hat. Und: Es gibt immer mehr gesunde Lunch-Spots. Aber dabei handelt es sich nicht um Standard-Salat-Läden mit grünen Blättern, Tomaten und Gurken auf der Speisekarte. Oh nein, nicht in Berlin. Da kommen nämlich Superfoods wie Acai, Goji-Beeren, Hanfsamen, Nährhefe, Kakao, Maca und dergleichen in Salate, Suppen und Smoothies. Ja, ein bisschen muss ich sie auf den Arm nehmen, die Berliner Healthy-Food-Szene. Es ist schon amüsant zu sehen, wie plötzlich der Smoothie to go den Kaffee to go als liebstes Accessoire der Hipster abgelöst hat. Aber das sage ich nur mit einem Augenzwinkern, denn ich stehe auch auf Smoothies. Noch viel mehr allerdings auf kalt gepresste Säfte bzw. “cold-pressed juices”, die besonders schonend hergestellt werden, um möglichst viele Vitalstoffe zu behalten.

Und wo es kaltgepresste Säfte, Smoothies und andere gesunde Gerichte, Snacks und Leckereien in Berlin-Mitte gibt, das erfährst Du in der folgenden Liste meiner Lieblings-Lunch-Spots inklusive meines Lieblingsgerichts:

Superfoods & Organic Liquids

Was es hier gibt: Superfood-Salate, Suppen, glutenfreie Sandwiches, Power Müsli, Chia-Pudding, Smoothiebowls, Smoothies, kaltgepresste Säfte, selbstgemachte Nussmilch, Energiekugeln, verschiedenstes glutenfreies und veganes Gebäck, Kuchen & Co.
Unbedingt ausprobieren: Die selbstgemachte Cashew-Milch mit Vanille und Zimt (ok, das ist kein Hauptgericht, aber nach einem Superfood-Salat genau das Richtige)
Adresse: Weinbergsweg 23, Berlin-Mitte (http://www.superfoodsberlin.com/)

The Klub Kitchen 

Was es hier gibt: Salate und Bowls, Pasta, ausgefallene Fisch- und Fleischgerichte, pochierte Eier und Avocado zum Frühstück
Unbedingt ausprobieren: Süßkartoffelnudeln mit Spinat, Karotten, Tofu, Sesam und einem Asia-Dressing
Adresse: Mulackstraße 15, Berlin-Mitte (http://www.theklubkitchen.com/)

Kitchen @ The Store x Soho House

Was es hier gibt: saisonale Salat-Combos, ausgefallene Hauptgerichte & Sandwiches, täglich wechselnde Suppen, Smoothies, kaltgepresste Säfte
Unbedingt ausprobieren: Lunch-Combo inklusive selbst zusammengestellter Salatvariation, Tagessuppe und kaltgepresstem Saft
Adresse: Torstr. 1, Berlin-Mitte (http://thestores.com/)

Daluma

Was es hier gibt: Salatkombinationen, Superfood-Bowls, Chia-Pudding, Açai-Frühstück-Bowls, Smoothies, kaltgepresste Säfte, zuckerfreie Desserts
Unbedingt ausprobieren: Die Quinoa-Bowl mit Mandel-Limetten-Topping
Adresse: Weinbergsweg 3, Berlin-Mitte (http://www.daluma.de/)

Chipperfield Kantine

Was es hier gibt: Eine täglich wechselnde Mittagskarte mit saisonalen Gerichten und regionalen Zutaten (Salat, Suppe, vegetarische sowie Fisch- und Fleischhauptgerichte)
Unbedingt ausprobieren: Tagessalat
Adresse: Joachimstr. 11a, Berlin-Mitte (im Hinterhof), Berlin-Mitte (leider keine eigene Website: http://ceecee.cc/mittagessen-mit-architekten-in-der-chipperfield-kantine/)

Distrikt Coffee

Was es hier gibt: Wechselnde Hauptgerichte und Sandwiches mit saisonalem Touch, Frühstücksbowls
Unbedingt ausprobieren: Roasted Carrot Salad mit Avocado, Haselnüssen und Crème Fraîche (sollte er gerade auf der Karte stehen)
Adresse: Bergstr. 68, Berlin-Mitte (https://www.facebook.com/distriktcoffee)

 

 

About the Author

Leave a Reply