Genug trinken: 5 Tipps & 1 Infused Water mit Birne, Vanille und Zimt

Genug trinken: 5 Tipps & 1 Infused Water mit Birne, Vanille und Zimt

Jetzt mal die Hand auf’s Herz: Trinkst Du genug? Vielen fällt das tägliche Trinken schwer, dabei ist Wasser das Grundnahrungsmittel Nr. 1, das so viele verschiedene Funktionen im Körper übernimmt. Viele meiner Klienten sind erst einmal erstaunt, wenn es beim Ernährungscoaching zunächst um’s Trinken geht. Bei Ernährung denken die meisten nur an’s Essen. Kein Wunder also, dass so viele Menschen zu wenig trinken oder das Trinken vergessen.

Daher habe ich hier einige Trink-Tipps zusammen gestellt und weiter unten noch ein tolles Rezept für Infused Water mit Birne, Vanille und Zimt für Dich:

  • Die tägliche Trinkmenge ist nicht pauschal für jeden gleich. Die für Dich richtige tägliche Flüssigkeitszufuhr kannst Du folgendermaßen berechnen: 30 Milliliter x je Kilogramm Körpergewicht. Zum Beispiel: 30 ml x 60 kg = 1.800 ml = 1,8 Liter pro Tag.

  • Achte an Tagen, an denen Du Dich viel bewegst (Sport etc.), Du in die Sauna gehst oder auch an heißen Tagen, auf eine Extraportion Wasser, um den Flüssigkeitsverlust durch das Schwitzen auszugleichen.

  • Beginne den Tag mit einem Glas stillem Wasser, um den Flüssigkeitshaushalt Deines Körpers direkt aufzustocken und den Wasserverlust über Nacht (zum Beispiel durch Schwitzen) auszugleichen. Beende den Tag mit einem Glas stillem Wasser, sodass Du über Nacht nicht dehydrierst.

  • Wenn Du dazu neigst, das Trinken zu vergessen: Stelle Dir eine 0,75 oder 1 Liter-Flasche für den Tag bereit, die Du 2 Mal füllst. So hast Du Deine tägliche Trinkmenge genau im Blick.

  • Die tägliche Flüssigkeitszufuhr sollte vor allem aus Wasser bestehen. Aber auch Kräutertees, Saftschorlen oder “Infused Water” eignen sich gut für die tägliche Flüssigkeitszufuhr, wenn Dir Wasser allein zu langweilig ist.

Und damit Du beim Trinken direkt auf den Geschmack kommst, habe ich hier mein Lieblingsrezept für Infused Water für Dich! Passend zur Winterzeit mit Birne, Vanille und Zimt – es schmeckt herrlich himmlisch und weihnachtlich!

Das Rezept stammt aus der “Infused Water”-Reihe, die ich für die Informationszentrale Deutsches Mineralwasser kreieren durfte (*Hinweis: Werbung, da Markennennung*):

Infused Water mit Birne, Vanille & Zimt

Zutaten (1 Liter)

  • 1 Liter Mineralwasser
  • 1 Birne
  • 1 Vanilleschote
  • 2 Zimtstangen

Zubereitung

    1. Birne waschen, halbieren, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Vanilleschote der Länge nach einritzen.
  1. Birne, Vanilleschote und Zimt in eine Karaffe geben, mit Mineralwasser auffüllen und ca. 30 bis 60 Minuten ziehen lassen.

Und Du?

Gefällt Dir das Rezept? Welche Zutaten verwendest Du für Infused Water? Schreibe mir weiter unten unter “Leave a reply …” oder über meinen Instagram-Account @natuerlichnadine. Ich freue mich, von Dir zu hören!

About the Author

Leave a Reply