Bewegung & Ernährung – Warum Ernährung Teil jedes Sportprogramms sein sollte

Bewegung & Ernährung – Warum Ernährung Teil jedes Sportprogramms sein sollte

Dass Bewegung für unser allgemeines Wohlbefinden enorm wichtig ist, hast Du bestimmt schon einmal gehört. Dass Bewegung unter anderem Regeneration und Zellerneuerung in unserem Körper anstößt, dass dadurch das Immun- und auch das Herz-Kreislauf-System gestärkt werden und wir auf Dauer leistungsfähiger und stressresistenter werden vielleicht auch. 

Wie aber sieht es mit der richtigen Ernährung im Rahmen von regelmäßiger Bewegung aus? Weißt Du, was Du vor, während und nach einem Training bestenfalls zu Dir nehmen solltest?

Ernährung rund um sportliche Aktivitäten ist mindestens genauso wichtig wie Ernährung im Alltag generell. Denn: Sport und Training stellen für unseren Körper eine Form der Belastung dar: neben dem Aufbrauchen der Energiespeicher sowie dem vermehrten Verbrauch von Mineralien, werden Körperstrukturen teilweise geschädigt. Die Muskulatur beispielsweise wird nicht nur durch verstärkte Anspannung beansprucht, sondern zum Teil sogar durch Mikrorisse geschädigt. Klingt ja furchtbar! Keine Sorge, ist es grundsätzlich nicht, denn dies führt zu Erneuerung und Regeneration und den weiteren, oben genannten, wichtigen Aspekten von regelmäßiger Bewegung.

Allerdings ist dabei zu beachten, 1.) dass man es nicht übertreibt (gerade, wenn man längere Zeit keinen Sport gemacht hat und/oder das Maß an Bewegung intensivieren möchte) und 2.) dass man den Körper so gut wie möglich durch die richtige Ernährung unterstützt – vor, während und nach einem Training.

Wie die richtige Ernährung im Rahmen eines Sportprogramms aussehen kann, erfährst Du in den kommenden Wochen hier auf Natürlich Nadine.

Du möchtest einen individuellen Ernährungsplan passend zu Deinem Sportprogramm? Als Food & Health Coach berate ich dabei gerne: Natürlich Nadine – Food & Health Coaching

Weitere Artikel aus der Reihe “Bewegung & Ernährung”:

Bewegung & Ernährung – Essen nach dem Sport: Blaubeer-Protein-Smoothie

About the Author

Leave a Reply